Zauberhafte Menschen in Bronze

 

Frage ich meinen zwölfjährigen Göttibueb, was er sich denn zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünsche, meint er meist bescheiden, er wisse es nicht. Schön, denke ich dann jedes Mal, wenn man so wunschlos glücklich ist. Ich dagegen führe schon lange heimlich eine Wunschliste, nur dass diese Wünsche so gar nicht ins Budget derer passen, die mich danach fragen. Aber diesbezüglich bin ich eine unverbesserliche Optimistin – und spiele ab und zu Lotto, immer fest an meinen Gewinn glaubend.

Ja, und wenn ich dann mal gewonnen habe, dann starte ich meine Kunstsammlung. Und vereinbare sofort einen Termin bei Tamara Suhr. Entdeckt habe ich die Künstlerin für mich vor ein paar Jahren in einer Galerie in Ascona. Ihre zauberhaften Bronzeskulpturen haben mich magisch angezogen, und auch jetzt, ein paar Jahre später, kann ich mich gar nicht satt sehen an den kleinen Menschen mit den grossen Füssen.

   

Tamara Suhr ist in Tübingen geboren und hat das Studium der Bildhauerei an der Hochschule für Künste in Bremen absolviert. Sie lebt und arbeitet zusammen mit Peter Hermann in Ludwigsburg.

Christiane Hoffmann, Kunsthistorikerin schreibt über Ihre Skulpturen: „Ihre figürlichen Plastiken sind jenseits des dynamischen, flüchtigen Mainstreams in der Kunst und ihrer Gesellschaft angesiedelt. Freundlich nehmen sie den Betrachter auf in ihr Reich, das in der ersten Begegnung so einfach und wenig tiefgründig scheint. Aber das ist der Zauber dieser scheinbar statischen Bronzefiguren, dass sie freundlich, aber nicht aufdringlich und laut, wohl ausgewogen in Materialität und Kolorit, nicht grell und Effekt heischend den Blick des Betrachters fordern. Die ruhige Gelassenheit im Wesen der Werke bezaubert und lädt den Betrachter ein, sich auf die Skulpturen nach und nach einzulassen und sich selber ihren tiefen, einfachen nahe gehenden Weisheiten zu öffnen.“

Ja, mich haben sie auch bezaubert, diese freundlichen Wesen in Bronze namens Jakob, Willi, Lasse, Lisa…! Auf meiner Wunschliste stehen sie auf jeden Fall ganz zuoberst. Bloss, welche Figur wählen, wenn es dann mal soweit ist?